Lenovo IdeaPad K1 25,6 cm (10,1 Zoll) Tablet PC (NVIDIA Tegra T20, 1GHz, 1GB RAM, 16GB HDD, UMTS, Android 3.0) schwarz leider nicht entsprochen

Lenovo IdeaPad K1 25,6 cm (10,1 Zoll) Tablet PC (NVIDIA Tegra T20, 1GHz, 1GB RAM, 16GB HDD, UMTS, Android 3.0) schwarz
leider nicht entsprochen, Auf Grund von Berichten in Computerzeitschriftn ( es gab noch keine User-Kommentare bei Amazon) habe ich das Modell gekauft, weil auch vom Preis interessant. Wie bei Amazon üblich, schnell geliefert. Im Vergleich zu dem Samsung Galaxy pad 10.1 eines Bekannten, welches ich als Vergleichsmöglichkeit hatte, ist das K1 dicker und schwerer.

Vorteile:

gummierte Rückseite

neueste Android Version

Menge Apps aufgespielt (aber teils unnötig s.h. unten)

trotz mehr an Gewicht gut zu halten (notfalls am Tisch liegen lassen)

SC Card

HDMI Anschluss

also mehr Anschlussmöglichkeiten im Vergleich zu Samsung und Apple.

Leider überwiegen die Nachteile:

schlechte Kamera (besonders in Räumen, fast nichts am Bild zu sehen)nicht einmal für Schnappschüsse geeignet

Display spiegelt irrsinnig

Fingerprints noch und nöcher, auch eine Folie konnte wenig Abhilfe schaffen

Akku schwach (ladet schnell, ist aber auch ziemlich schnell leer)

kein USB charger

Ein-/Ausschalter kompliziert zu bedienen, reagiert manchmal gar nicht

Internet im Vergleich zu anderen Geräten langsam

WiFi Empfang schlecht (bei gleicher Postion bei Galaxy Pad voller Empfang, bei K1 nur 1 - 2 Striche)

Lautsprecher leise

Es gibt vielle Apps, die großteils unnötig sind, teils Demoversionen

was am meisten stört: Bildschirm friert ein, es geht nichts mehr, man muss rebooten

diese Absürtze passierten manchmal täglich

Für jemanden der damit arbeiten will/muss ein no go. Vielleicht würde ein "Fachmann" die Apps und Browser etc.
Gutes Produkt mit kleinen Programm-Problem, Vorteile

+ günstiger Preis

+ lange Akkulaufzeit

+ fährt schnell hoch (vor allem ein Vorteil gegenüber den Netbooks

+ gutes Design, griffiger als das Ipad

+ SD-Karten Slot

+ HDMI

+ erkennt Netzwerke schnell

Nachteile

- bereits installierter Browser stürzt dauernd ab

- kein eigener USB Port sondern Adapter erforderlich

- spiegelt stark, aber das ist derzeit ja noch bei den meisten Tablets inkl.
Erster Eindruck, Ich habe das Lenovo Ideapad K1 nun erst einige Stunden und hatte eigentlich auf einen einigermaßen guten Notebook- Ersatz gehofft und wurde bisher nur bei einer Sache enttäuscht: Die Lautsprecher, welche bei mir einfach keinen Bass abgeben wollen, egal ob ich die eingebauten benutze oder meine Kopfhörer anschließe.
Nach Android-Update zu empfehlen, Ich habe mir das Tablet gekauft, da die Hardwareausstattung gut ist, der Preis vernünftig und es mit dem neuen Android 3.1 ausgeliefert wird (nicht wie die meisten anderen mit Android 2.x). Da ich es nur Zuhause oder im Büro verwende, war für mich die 3G Variante nicht nötig. Das Tablet ansich macht einen guten Eindruck und ist auch sehr gut verarbeitet. Soweit so gut hat es alle meine Erwartungen an ein Tablet in dieser Preisklasse und mit Android erfüllt.

Aber das große Manko ist das ausgelieferte OS von Lenovo, es stürzt regelmäßig ab oder verfängt sich auch gerne Mal in einer endlosen Neustart-Schleife bis der Akku leer ist, sehr ärgerlich wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt. Auch das WLAN ist sehr anfällig: Einmal ist der WLAN-Router ausgefallen, während das Tablet in Benutzung war, was dazu führte, daß das Tablet nicht mehr reagierte und sich bei jedem zukünftigen Einwählen ins WLAN sofort einen Neustart machte. Ich konnte dieses Problem nur lösen, durch einen Reset auf Werkzustand.

Gelöst habe ich diese ganzen Probleme durch das entfernen jeglicher Lenovo Software (sofern möglich): Anderer WLAN-Manager, App-Lauchner auf dem Homescreen entfernt und sämtliche mitgelieferte Software deinstalliert.

Diese Probleme machen das Tablet nur für Leute interessant die sich ihr System gerne selber einrichten und die dafür nötige Zeit haben. Jeder der ein Tablet sucht welches er einschalten und wie geliefert benutzen kann, rate ich vom Kauf ab.

UPDATE:

Seit dem ich das kürzlich erschienene Android-Update installiert habe, sind keine System-Abstürze mehr aufgetreten. (Die von Lenovo vorinstallierten Apps und Wifi-Manager habe ich trotzdem nicht wieder installiert / aktiviert.) Insgesamt bin ich jetzt mit dem Tablet sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen.

Am Rande: Nur bei Flash-Inhalten im Browser kann es mal passieren, dass sich dieser beendet. Einfach YouTube-App verwenden und nicht im Browser anschauen.
Lesen Sie weiter...

  • Software (vorinstalliert): Android 3.0 ( Honeycomb)
  • Prozessor: NVIDIA Tegra 2.0 T20 (1,0 GHz) Dual-Core Prozessor
  • Herstellergarantie: 1 Jahr
  • Lieferumfang: Tablet PC, Akku, Netzteil, Adapter
  • Besonderheiten: UMTS, 2xWebkamera (Vorderseite: 2,0 Megapixel/ Rückseite: 5,0 Megapixel), Lautsprecher, WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 3.0 wireless, Micro-SD-Kartenleser, Micro-HDMI-Ausgang, virtuelle Tastatur, Umgebungslichtsensor

  • Software (vorinstalliert): Android 3.0 ( Honeycomb).Prozessor: NVIDIA Tegra 2.0 T20 (1,0 GHz) Dual-Core Prozessor.Herstellergarantie: 1 Jahr.Lieferumfang: Tablet PC, Akku, Netzteil, Adapter.Besonderheiten: UMTS, 2xWebkamera (Vorderseite: 2,0 Megapixel/ Rückseite: 5,0 Megapixel), Lautsprecher, WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 3.0 wireless, Micro-SD-Kartenleser, Micro-HDMI-Ausgang, virtuelle Tastatur, Umgebungslichtsensor..









































































































    0 People Comment: