Genau was ich suchte, Dieses Gerät erfüllt genau meine Erwartungen.
Die technischen Details wurden ja ausgiebig besprochen.
Ich habe es für Businessanwendungen gekauft, d.h. ich möchte meine Besprechungsnotizen damit machen und möglichst ganz auf Papier verzichten.
MS One Note scheint mir hier die beste Anwendung zu sein. Ich kann die Handschriftenerkennung gut einsetzen, das Gerät erkennt sogar meine Sauklaue. Ich musste meine handschriftlichen Notizen sonst immer hinterher gleich abtippen. Ich kann somit Texte, Skizzen und Bilder gleichzeitig mit dem Stift arrangieren und habe alles archiviert.
Die 64 GB SSD Platte ist für Programme und Windows groß genug.
Für meine Daten habe ich noch eine Transcend Extreme-Speed SDXC Class 10 64 GB bei Amazon dazu bestellt. Funktioniert tadellos. Zusätzlich habe ich noch eine MS Bluetooth Mouse 5000 gekauft.
Zusammen mit der beiliegenden Tastatur hat man ein vollwertiges Notebook.
In Verbindung mit dem guten Stift Digitizer ergibt sich ein echter Mehrwert.
Es ist zwar schwerer und dicker als ein anderes Pad (ich komme mit der wirklich guten Lederhülle auf rund 1,5 kg) es ist aber eben auch ein richtiger Notebook Ersatz. Selbst die neuen Ultrabooks sind nicht leichter.
Fazit:
Klare Kaufempfehlung, ich bin mehr als zufrieden.
Ich freue mich schon auf Windows 8. Mit der Metro GUI sollten die Möglichkeiten des Gerätes nochmals deutlich näher an Android etc. heranreichen.
Sehr odentliches Gerät, Das Gerät hinterlässt insgesamt einen ordentlichen Eindruck. ****-
Die Verarbeitung ist sehr gut und das Kunststoffgehäuse fällt erst auf den zweiten Blick auf.*****
Die gesamten Spaltmaße sind einwandfrei.
Nur in der Theorie ein Oberklassegerät, Obwohl ich anfangs sehr begeistert von dem Gerät war, muss ich nun leider schweren Herzens eine negative Bewertung abgeben. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen, auf die ich gleich eingehen werde.
Ich habe das ASUS eeeSlate EP121 angeschafft, weil ich damit gerne Grafiken erstellen und bearbeiten wollte, und es gleichzeitig als (halbwegs) leistungsstarken Ersatz für meinen Laptop nutzen wollte, sollte dieser einmal funktionsuntüchtig sein. Eines kann ich sagen: Der Tablet-PC hat wirklich relativ viel Kraft unter der Haube. Die Gorilla-Glasscheibe ist nahezu unverwüstlich, und ich persönlich finde das Gerät auch nicht zu schwer oder zu laut (man hört den Rechner schon, aber er stört zumindest mich kaum). Auch die Wärmeentwicklung ist nur gering. Man kann sogar einige Spiele darauf laufen lassen, wenn man das denn möchte. Die Anschlussmöglichkeiten sind viel besser, als beim hochgelobten iPad (das nicht einmal über einen USB-Anschluss verfügt), und der Bildschirm ist hell und gestochen scharf. Auch die beigelegte Kunstlederhülle ist funktional und recht hochwertig, ohne dabei schlecht auszusehen. Auch der übrige Lieferumfang (Stift, Ersatzminen, kabellose Tastatur, Ladegerät mit USB-Stecker) ist sehr zufriedenstellend.
So viel zu den positiven Punkten. Nun zu den negativen Aspekten. Einige davon sind mir bereits vor dem Kauf bekannt gewesen, und deswegen fließen sie auch nicht in meine eigentliche Bewertung ein. Andere sind mir neu, nicht lösbar und für ein Gerät dieser Preisklasse völlig untragbar.
Bekannte Probleme:
Geringe Akkulaufzeit - Die Power des Slates hat ihren Preis. Ohne Ladegerät wird man sich nicht lange daran erfreuen können. 4 Stunden sind dabei noch eine vollkommen utopische Angabe. Rechnen Sie damit, das Gerät niemals länger als 2-2,5 Stunden wirklich benutzen zu können. Bereits Anwendungen mit geringer Prozessorbelastung (z.B. Word oder kleinere Zeichenprogramme) senken die Akkulaufzeit ganz erheblich.
Bildschirmanpassung - Der Bildschirm passt sich automatisch dem Hoch- oder dem Querformat an - je nachdem, wie man das Gerät gerade hält. Die Anpassung dauert allerdings eine halbe Ewigkeit (z.T.
Tastatur fällt auseinander - gewährleistung?, grundsätzlich ist das Gerät absolut in Ordnung, die Genauigkeit des Stiftes könnte besser sein aber auch das ist kein Beinbruch und hindert die Arbeit nicht. Tolle Detaillösungen erfreuen, wie beispielsweise daß am (sehr handlichen) Netzteil auch ein Handy über USB geladen werden kann.
ABER:
Daß der Tastatur leider allmählich (nach 2 Tagen Betrieb) die Tasten ausgehen, weil sie rausfallen und leider eine schon verloren gegangen ist, wäre noch zu verschmerzen, wenn man sich irgendwo über den Ersatz des defekten Teiles erkundigen könnte.
Eine Rücksendung des (inzwischen softwareseitig installierten) Gerätes als gesamtes wie auf der Website angeboten ist sinnlos, andere Optionen (Austausch der Tastatur, Mail an amazon oder sowas) findet man leider nicht...
So schön anzusehen, aber mit erheblichen Macken, Geradeheraus gesagt: Das Asus EEE Slate EP 121 hat mich vom ersten Tag an begeistert - bis gewisse erhebliche Probleme auftraten.
Zunächst zu den VORTEILEN: Das EEE Slate ist ein vollwertiger PC mit einer Windows-Oberfläche. Ich musste mich also nicht auf ein neues Betriebssystem einstellen, sondern konnte in meiner gewohnten Windows-Welt weiterarbeiten. Alle Programme laufen einwandfrei. Nicht missen möchte ich auch die beiden USB-Anschlüsse und die Möglichkeit USB-Geräte direkt am Netzteil laden zu können. Die Qualität des Displays ist in meinen Augen hervorragend. Alles wird leuchtend und scharf dargestellt. Die Festplattengröße von 64 GB habe ich mit einer SD-Karte um noch einmal 32 GB erweitert. Das reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Wunderbar ist darüber hinaus die Bedienung mit dem Stift, selbst das schlimmste Gekrakel kann er in den meisten Fällen einwandfrei entziffern.
Die NACHTEILE: Leider - und wirlich leider - macht es das EEE Slate einem nicht leicht, mit sich zu arbeiten. Schuld ist in den meisten Fällen die Touch-Bedienung. Der gravierendste Fehler, der auftritt: Der Mauszeiger hängt sich in der rechten oberen Ecke auf und schließt dadurch sämtliche Fenster - dieser Fehler tritt unregelmäßig auf, mal mehrere Stunden nicht, mal im Zehntelsekundentakt. Darüber hinaus hängt sich die Touch-Bedienung gerne mal wieder auf, im schlimmsten Fall reagiert das EEE Slate dann weder auf Finger- noch auf Stifteingabe. Für einen Tablet-PC ein echtes Manko.
Deshalb lautet mein Fazit: Hände weg vom EEE Slate. Es ist schlicht und ergreifend zu teuer, um mit dieser Art von Problemen um die Ecke zu kommen.
ACHTUNG !!!!! AKKU FEHLER, Mein Asus Slate ( am Erscheinungstag gekauft) geht heute zum 3. mal auf Reise nach Tschechien.
Das Problem:
Der Akku wird nicht geladen, das Gerät läuft nur auf Netzstrom.
1.Rep (Dauer 1 Woche)
Gerät hat ein Bios Update bekommen.
(Ergebnis: Problem besteht weiterhin)
2.Rep (Dauer 1 1/2 Wochen)
Akku wurde ausgetauscht
(Ergebnis: Problem besteht nach kurzer zeit WIEDER)
Heute geht es zum 3. mal auf Reise. Habe Asus zudem um einen Vorgesetzten Anruf oder vergleichbares gebeten. Eine Warteschlange in der Supporthotline habe ich noch nie erlebt, Problem ist aber, dass das Callcenter wohl nicht in Deutschland steht(Supportmitarbeiter sind aber sehr freundlich (!!!)). War mit dem Tablet immer zufrieden. Hoffe das Asus sich meldet, werde hier immer wieder aktualisiert schreiben wie sich Asus mir gegenüber verhält.
Meine Fehlerdiagnose:
Wackelkontakt irgendwo im Gerät, dass der Akku geladen wird ist eine 50/50 Chance mal macht er es mal macht er es nicht. Inakzeptabel für eine Businesslösung. Fürs Studium ebenfalls Inakzeptabel, muss nun wieder auf Pen & Paper ausweichen....
tablet pc asus, ich habe lange überlegt und nach vielen vergleichen mich für das teure tablet mit windows 7 hp entschieden. seit einem monat im einsatz und es hat auf allen linien überzeugt. tolle rechenleistung(4GB)und durch das Office Paket ien vollwertiger pc. über team viewer habe ich verbindung zum bürorechner. tolles display, gute asus software. einzig die 3G verbindung fehlt.
asusEeeSlate EP121, Das Gerät entspricht meinen Erwartungen. Die WIN 7 Oberfläche macht das Arbeiten ähnlich wie am PC. Längeres Arbeiten wird durch die mitgelieferte Tastatur sehr komfortabel. Die Akkulaufzeit könnte etwas länger sein. Insgesamt ist das Gerät zu empfehlen, wenn man eine zusätzliche SD Karte von mindestens 64 GB verwendet.
erstklassige Technik auf der Suche nach passender Software, Ich besitze ein iPad und die Idee mit einem Touchpad digitale Fotos zu verwalten und zu bearbeiten
gefiel mir außerordentlich. Auf dem iPad gibt es dazu mit FilterstormPro ein sehr gutes Programm
aber letzlich stört die niedrige Rechenleistung des iPad und vor allem das vollständig geschlossene Beitriebssystem.
So sollte es ein Touchpad mit Windows sein, die paar Geräte sind meist mit einem Intel-Atom oder einer ähnlichen AMD CPU ausgestattet so das man wenn man Leistung braucht automatisch beim EeeSlate 121 landet.
Der erste Eindruck ist ausgezeichnet, das Slate wirkt gediegen, der Lieferumfang mit Schutzhülle und guter Bluetooth Tastatur ist üppig. Allerdings wird beim ersten Anfassen auch klar: so wie ein iPad kann man das deutlich größere und auch schwerere EeeSlate nicht nutzen.
asus tablet pc,
Lesen Sie weiter...
Betriebssystem (vorinstalliert): Windows 7 Home Premium 64-Bit.Lieferumfang: EP121-1A013M, Bluetooth Keyboard (mit deutschem Tastaturlayout), Eingabestift, Netzteil, Akku, Schutzhülle.Besonderheiten: Touch Display, integrierte Stereo Lautsprecher und Mikrofon, 2 Megapixel Webcam.Zielgruppe: Leistungsstarker Tablet-PC für Multimedia Anwendungen.Herstellergarantie: 24-Monate Pick-Up & Return Service innerhalb Deutschlands & Österreich. Die beliebte Eee Familie von ASUS wächst um eine neue Produktkategorie: Mit dem Eee Slate EP121 bringt ASUS eine außergewöhnlich kraftvolle Tablet-Lösung auf den Markt. Mit einem geringen Gewicht von 1.160 Gramm und Abmessungen von nur 312 x 207 x 17 Millimetern ist der Tablet PC für den Einsatz unterwegs hervorragend geeignet. Das kapazitive 12,1 Zoll LED Display macht ihn zur richtigen Lösung, wenn Sie einen leistungsstarken, flexiblen Alleskönner suchen.
0 People Comment:
Post a Comment